MSC Kreuzfahrt: Malaga

Mein Aufenthalt in Malaga war nur kurz. Pünktlich um 8:00 Uhr hat die MSC Splendida im Hafen von Malaga angelegt. Um 14:00 Uhr sollte es dann bereits weitergehen nach Civitavecchia, zum Ausgangsort und letztem Hafen meiner Reise. So blieb in Malaga gerade genug Zeit für eine kleine Stadtrundfahrt und eine geführte Wanderung durch die Innenstadt. Ja, ich habe hier das Geburtshaus von Pablo Picasso, das Alcazaba (eine alte maurische Festung aus dem 11. Jahrhundert) und die Kathedrale von Malaga (Santa Iglesia Catedral Basílica de la Encarnación) gesehen. Aber eben nur von außen. Für ein paar Eindrücke hat es gereicht. Um Malaga kennenzulernen sicherlich nicht. Fun fact – das Meiste über Malaga habe ich anschließend in Wikipedia nachgelesen.

Nach der Stadtbesichtigung hat mich der Reisebus dann noch zum Aussichtspunkt „Mirador de Gibralfaro“ gefahren, von wo aus man einen spektakulären Blick auf die Stadt mit einer der größten Stierkampfarenen von Spanien und den Hafen hat. Danach ging es leider schon wieder zurück zum Schiff.

Direkt neben der MSC Splendida lag die „Harmony of the Seas“ am Pier, dass derzeit zweitgrößte Kreuzfahrtschiff der Welt. Das derzeit größte Kreuzfahrtschiff ist die „Symphonie of the Seas“. Sie wird aber aktuell von der „Wonder of the Seas“ abgelöst. Alle diese Schiffe gehören zur „Oasis“ Klasse und werden von der Royal Caribbean Reederei betrieben. Die reine Größe ist schon beeindruckend. Allerdings sind die Schiffe der Oasis Klasse deutlich breiter gebaut. Darunter leidet meiner Meinung nach, die Silhouette des Schiffes. Schön sind die Schiffe nicht. Für mich ist die Größe der MSC Splendida schon grenzwertig.

Damit neigt sich meine Kreuzfahrt auch leider schon wieder dem Ende zu. Es war sehr schön, und ich würde die gleiche Reise jederzeit wieder machen. Mein Dank für die Reise geht insbesondere an die Crew der MSC Splendida, die immer sehr freundlich, hilfsbereit und aufgeschlossen war.