Wintersport

Die BMW M GmbH bietet für alle Motorsportfans und Autoenthusiasten (und die, die es noch werden wollen) viele unterschiedliche Fahrertrainings an, die auf https://www.bmw-m.com/de/fastlane/driving-experience/bmw-m-driving-experience.html buchbar sind. Ich hatte meinem Sohn Frederic das „BMW M Snow Drift Training“ geschenkt, das am 15.01.2023 im Pitztal stattfand. Natürlich habe ich gerne die Gelegenheit genutzt, um dort zu fotografieren, und so ist der folgende Reisebericht entstanden.

Das Snow Drift Training fand halbtags von 10:00 bis 16:00 Uhr in Mandarfen im Pitztal auf ca. 1.700 m Höhe statt. Da unsere Anreise dorthin etwas weiter war, sind wir bereits tags zuvor aufgebrochen und haben im wunderschönen Hotel Post in Nassereith übernachtet. So konnten wir dann ausgeruht und pünktlich um 10:00 Uhr zur „Startaufstellung“ anreisen.

Das Training selber setzte sich aus einem kleinen Theorieteil (ca. 50 Minuten) gefolgt von einem ersten praktischen Fahrtraining (ca. 2 Stunden) zusammen. Zur Mittagszeit gab es ein leckeres Mittagsessen, bevor dann der Nachmittag nochmals ausgiebig im Rahmen des Drift Trainings stand. Gefahren wurde mit dem BMW M4 Competition Coupé, der in der bereitgestellten Variante nur Hinterradantrieb hatte. Die Instruktoren, die Anweisungen über Funk an die Teilnehmer in den Fahrzeugen geben konnten, fuhren BMW M3 Competition Modelle.

Einer der BMW Trainer macht es mal vor, wie es „richtig“ ausschaut 😉

Die Trainingsgruppe bestand aus 16 Teilnehmer:innen die auf 8 Autos verteilt wurden. Regelmäßige Fahrerwechsel bei jedem Fahrzeug stellten sicher, dass jeder ausreichend Fahrspaß/zeit bekam. Ich verrate jetzt nicht mehr über die unterschiedlichen Trainingseinheiten, aber so viel war mal sicher: Die Teilnehmer hatten sichtlich Spaß 😊, auch wenn nicht jede Übung anfangs so funktioniert hat, wie geplant. Das Snow Drifting mit einem M4 Competition nicht unbedingt reines „Gas“ geben, sondern gezieltes Beschleunigen ist, wurde im „Drag Race“ demonstriert und geübt.

Ok – mein Sohn hatte sichtlich seinen Spaß. Mir bliebt die Rolle als Fotograf. Leider war das Licht nicht ganz so klasse wie es wünschenswert gewesen wäre. Nur am Vormittag kam etwas die Sonne heraus. Ab Mittag zog es dann merklich zu und ab 15:00 Uhr kam sogar Schneefall auf. Trotzdem sind ein paar ganz tolle Aufnahmen entstanden, die hoffentlich ein wenig von der Dynamik des Trainings vermitteln können.

Der Neuschnee hat auch für neue Verhältnisse in der Trainingsarena gesorgt. Einige Flächen waren durch die Belastung der Autos bereits etwas verhärtet und vereist. Durch den Neuschnee auf dem Eis ist die Strecke dann nochmals glatter geworden. Eine weitere Herausforderung für die Fahrer.

Neben dem Fotografieren habe ich die Zeit im Pitztal aber auch noch für ein wenig Skilanglauf und Schneewandern genutzt. Dabei bin ich auf einen vereisten Wasserfall am Taschachbach gestoßen, den viele Eiskletterer als Übungsgebiet genutzt haben. Das sah schon sehr beindruckend aus und ich habe mich gefragt, wie man die Stabilität des Eises einschätzen kann. Auf jeden Fall kam es immer mal wieder zu kleinen Abbrüchen von Eisklumpen, so dass man auch unten am Fuße des Wasserfalls unbedingt einen Helm tragen sollte.

Ich denke das Interessante am Eisklettern ist die Tatsache, dass sich die Herausforderung jedes Jahr ändert, da der Wasserfall bei jedem Mal etwas anders zufriert. Etwas schade für Fotografen, aber wohl nicht zu vermeiden, sind die Abbrüche am Eis, die den Bildern etwas von Ihrem natürlichen Ursprung und Aussehen nehmen. Es kam während der Zeit, wo ich am Wasserfall zum Fotografieren war, immer mal wieder zu Brüchen im Eis. Die Eiskletterer und deren Seilsicherung trugen aber alle Helme, so dass hier niemand verletzt wurde. Nur ich hatte natürlich keinen Helm und habe mich dann nach den Fotos auch schnell wieder verzogen, bevor es zu gefährlich werden konnte 😉

Zum Schluss noch zwei Bilder von meiner persönlichen Lieblingsfarbe „Zanzibar II“, die auf einem 3er BMW, nicht nur den M-Modellen, einfach klasse aussieht.

Zahlen, Daten, Fakten

Fahrzeug